Mühlacker Tagblatt, Donnerstag, 12. November 2015

Eine Armbanduhr für die Turmrettung

Verkaufserlös kommt der kostspieligen Restaurierung der Ölbronner Kirche zugute

VON PHLLIPP ROHN

ÖLBRONN-DÜRRN. An der evangelischen Kirche im Ortskern von Ölbronn stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an: Faule Balken im Dachstuhl, Risse im Putz des Kirchenschiffs und an den Stufen des Seiteneingangs‚ verwitterte Sandsteine am Turm, die vier Zifferblätter der Turmuhr und die maroden Schallläden an der Glockenstube machen es nötig, dass die gesamte Kirche eingerüstet werden muss.

Mühlacker Tagblatt, Donnerstag, 12. November 2015

Eine Armbanduhr für die Turmrettung

Verkaufserlös kommt der kostspieligen Restaurierung der Ölbronner Kirche zugute

VON PHLLIPP ROHN

Die Kosten belaufen sich schätzungsweise auf 260 000 Euro. Mehr als die Hälfte muss die kleine Kirchengemeinde mit 888 Gläubigen selbst finanzieren. Seit letztem Jahr wird fleißig gesammelt und gespendet, die Bevölkerung beteiligte sich mit umfangreichen Aktionen. Die Initiative der Turmretter hat nun sogar eine Armbanduhr mit dem Ölbronner Kirchturm als Motiv entworfen. Der Verkauf soll das Finanzierungsziel in greifbare Nähe rücken.

Nach einer Informationsveranstaltung im Herbst 2014 setzte bereits eine beeindruckende Solidarität ein, erklärte Kirchenpflegerin Edeltraud Gienger. Der Verkauf von Turmbrot und Turmwurst, ein Sponsorenlauf, mehrere Flohmärkte, ein Holzverkauf, Sammelaktionen beim Emtedankumzug durch den Liederkranz Ölbronn sowie Opfer und Einzelspenden hätten die Finanzierungslücke von 160 000 auf 25 000 Euro schrumpfen lassen. Auch die Kommune habe 20 000 Euro zur Verfügung gestellt. Die restlichen 100 O00 Euro kämen vom Oberkirchenrat.

Für die jüngste Aktion zeichnet Goldschmied Marcus Knodel verantwortlich. Der Ölbronner ist Inhaber des MK Schmuck- und Trauringstudios in Bretten. Nach einer Federzeichnung des Pforzheimer Grafikers Dieter Goldenbaum kreierte er das Zifferblatt der Turmretter-Uhr, die ab sofort zum Verkauf steht. Es
gebe ein Modell für Herren sowie das geringfügig schlankere Modell für Damen,
sagte der Laienvorsitzende Stefan Huschitt. Man könne sie beim Pfarramt oder
im Schmuckgeschäft Knodels erwerben.

Der Erlös der in Pforzheim gefertigten Zeitanzeiger soll dazu beitragen, dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2016 beginnen können. "Nach dem letzten Frost wollen wir mit den Renovierungsarbeiten loslegen. Wir denken, dass sie im Sommer dann abgeschlossen sind", sagte Pfarrer Jürgen Götze. Die Ölbronner Kirche wurde 1748 errichtet und zuletzt in den späten 1980er Jahren renoviert. Ihre Geschichte reicht allerdings noch viel weiter zurück. Bereits im 14. Jahrhundert habe am selben Ort eine Kirche oder Kapelle gestanden, weiß Götze. Wie sehr den Ölbronnern ihr Gotteshaus ans Herz gewachsen ist, zeigt das große Engagement, das sie dafür an den Tag legen.