Archiv: Aktuelles aus den Gemeinden

71.000 Euro an Spenden in einem Jahr

Wichtige Informationen erhielten die wenigen Gemeindeglieder, die zu unserem Informations-Abend am 25.11.15 über die geplante Kirchenaußenrenovierung erschienen waren.

71.000 Euro an Spenden in einem Jahr

Wichtige Informationen erhielten die wenigen Gemeindeglieder, die zu unserem Informations-Abend am 25.11.15 über die geplante Kirchenaußenrenovierung erschienen waren.

Nach der Begrüßung durch den Laienvorsitzenden Stefan Huschitt erläuterte Architekt Andreas Kiefner das beabsichtigte Vorgehen. Derzeit läuft das denkmalrechtliche Genehmigungsverfahren. Es wird versucht, die Beschädigung der Sandsteinfassade am Turm dadurch dauerhaft zu reduzieren, dass am Dachtrauf und an dem schrägen Mauerkranz leichte Regenrinnen angebracht werden. Zudem soll der Mauerkranz mit hinterlüftetem Kupferblech abgedeckt werden. Auch die Kosten für den Austausch von verwittertem Sandstein würden dadurch vermindert. Ob das Denkmalamt zustimmt ist aber noch offen. Ebenfalls im Winter sollen die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke vorbereitet und versandt werden.

Architekt Kiefner rechnet mit einem Baubeginn im April 2016 und einer Gerüststandzeit von ca. 4 Monaten. Durch das Gerüst würden die Parkplätze entlang des Kirchenschiffs auf 2 Stellplätze reduziert. Die Durchfahrt wird nicht beeinträchtigt.

Sensationell war das Ergebnis der Spendensammlung, das im Anschluss unsere Kirchenpflegerin Edeltraud Gienger vorstellte. 71.000 Euro an Spenden kamen durch eine Vielzahl von Aktionen, Zuschüssen und Einzelspenden zusammen. Dadurch vermindert sich die Finanzierungslücke von 91.000 Euro im Oktober 2014 auf 20.000 Euro im November 2015! Frau Gienger und Pfarrer Götze bedankten sich herzlich für diese gewaltige Unterstützung.

Auch im kommenden Jahr sind weitere Turmretter-Aktionen geplant, allerdings etwas weniger, weil für die Baumaßnahme selbst viel Kraft und Zeit gebraucht wird. Pfr. Götze kündigte an, dass es 2016 kein Fest rund um die Kirche geben wird, dafür aber einen Gottesdienst im Grünen am 19. Juni am Schützenhaus und irgendwann eine Einweihungsfest der renovierten Kirche.