Über uns...

Uns gibt es seit ca. 15 Jahren.

Wir sind zwei Mitarbeiterinnen und ca. 10-15 TeilnehmerInnen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen dienstags um 17.30 Uhr in der (ehemaligen) Schule in Kleinvillars.

Ansprechpartner:  Christina Stephan.

Wen wir ansprechen möchten: Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Worum es uns geht: Kindern den Glauben vermitteln durch das Kennenlernen biblischer Geschichten. Werte und normen vermitteln. Soziale Beziehungen beleben und vertiefen.

Unsere Aktivitäten: Spiele, Geschichten, Bilderbücher, Spaziergänge, Bastelöangebote, Werken, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Entspannungsübungen.

Unser Anliegen: Wir wünschen uns, dass der Kinderkreis noch lange besteht und dass wir weitere junge NachwuchsmitarbeiterInnen bekommen.

Das verbindet uns mit der Kirchengemeinde: Ab und zu bei einem Gemeindefest teilnehmen. Manchmal „Alt und Jung“ besuchen.

Mit wem wir noch zusammenarbeiten: mit Mitarbeitern vom Jugendwerk Mühlacker.

Was uns am Herzen liegt: Evtl. ab und zu ein Treffen mit anderen Jugendgruppen, um Erfahrungen auszutauschen und um neue Ideen zu bekommen.

Kinderkreis mit Spiel und Spaß - trotz Corona-Zeit

Ein Alternativprogramm in Kleinvillars


Da der Kinderkreis in Kleinvillars seit dem letzten Frühjahr coronabedingt nicht mehr stattfinden kann, hatten wir Organisatoren uns ein Alternativ-Programm überlegt.
Angefangen mit einem Dorfspiel im letzten Frühsommer, gab es im Herbst und Winter Briefe für die Kinder mit Spielangeboten für zu Hause.
Seit Jahresbeginn wurden die Kinder zu richtigen "Zu-Hause-Sitzern": Es war einfach zu kalt und ungemütlich für die meisten, um rauszugehen.

Also brauchten wir wieder einen Ansporn.

Die Idee: Ein Dorfspiel, bei dem die ganze Familie der Kinder teilnehmen kann.
Jede Familie startet mit einer festgelegten Startzeit, um die im Dorf verteilten Stationen zu besuchen.
Gesagt, getan. Die Idee war da und das Thema schnell gefunden.
Die Schöpfungsgeschichte als Ausgangspunkt war passend und gab die Grundlage.

DIE ERDE BEWAHREN
UNSERE UMWELT SCHÜTZEN
MEHR GERECHTIGKEIT AUF DER WELT

Gestartet werden konnte ab 14 Uhr und schon um 14.15 Uhr waren die ersten Kinder unterwegs.
Sie besuchten insgesamt 8 Stationen
- Ein Bienenquiz lieferte Informationen rund um die Bienen.
  Ein Tütchen Blumensamen konnte sich jede Familie mitnehmen, um den Bienen im Sommer Nahrung zu bieten.
- Die Schöpfungsgeschichte zum Durchlesen und ein passendes Lied zum Mitsingen mit CD- Begleitung war eine weitere Station.
- Taschen aus alten T-Shirts als Upcyclingangebot, ein Tierparcour zur Bewegung
- Plakat mit Obst und Gemüse: Regional? Saisonal? Übersee?
- Zwischendurch gab es natürlich zur Stärkung etwas leckeres zu Essen - schön in Tütchen verpackt und coronagerecht.
- Informationen zu Umweltverschmutzung (Plastikmüll im Meer, Müllberge im Wald…) und kleine Tips, dies zu vermeiden, waren wieder an einem anderen Ort zu finden.

Den bunten Regenbogen mit allen Fingerabdrücken hängen wir als Erinnerung auf.

Ein herzliches Dankeschön unserer Muffinbäckerin und den Gemeindegliedern, bei denen wir eine Station aufbauen durften.
Wir bekamen viel positive Rückmeldungen und es hatten alle viel Spaß.
Es fallen uns bestimmt immer wieder Ideen ein, um den Kindern eine Freude zu machen
bis wir uns dann irgendwann wieder zum Kinderkreis in der „neuen Schule“ treffen können.

Sonnige Grüße von Meike und Christina